Afight Taktiken
Defense
Tankfarbe & Position der Helden:
- einheitliche Tankfarbe
- möglichst Rainbow-Team nutzen (alle Farben, keine Dopplungen)
- Gegenfarbe zum Tank als Support (grüner Tank = blau daneben, lila Tank = gelb daneben…)
- Heiler auf Position (P) 2 oder 4, Wiederbeleber auf P1. Ausnahme: Tankposition
- Bonientferner, Heiler, Angriffsverstärker oder Defdowner möglichst nach links auf Pos 1-2
Ideale Grund-Aufstellung: Defdowner, Heiler, massiver Tank, schneller DoT-Held (mit Schaden auf mind. 3 Gegner), schneller Hitter
Afight Specials:
Kriegsausgleich:
- Heldenspecials sind nicht so wichtig, außer Lakaienbeschwörer und Fiendbeschwörer (Lakaien auf Gegner), da diese nicht entfernt werden
- Schnelle Helden mit viel Angriff rein
- Schnelle Helden mit DoT-Schaden rein (Angriff auf mehrere Gegner)
- Keine Heilung über Zeit einsetzen
Angriffsboost:
- Je länger der Kampf dauert, desto stärker werden die übriggebliebenen Helden, d.h. Tank & Supporter mit viel Defense (Rüstung & Leben), mgl. ein Supporter auf P2 oder P4 als Heiler (auch nett sind Helden mit Ausweichboni)
- Auf den Außen P1 / P5 starke Hitter oder Helden mit gutem DoT-Schaden.
Sturmangriff:
- langsame Helden mit mgl. viel Schaden rein und netten Specials
- Lebenserhöher, Wiederbeleber & Gegenschlag-Helden sind ideale Tanks / Supporter
Untote Horde:
- Lakaienentferner oder Helden, die durch Lakaien erhöhten Schaden erwirken sind hier von Vorteil (wie Pengi, Uraeus, Skadi…)
- Lakeienbeschwörer natürlich auch (Telluria, Weihnachtsmann, Frosth, Freya…)
Pfeilsalve:
- möglichst Helden mit DoT-Schaden rein, Helden die auf 3 Gegner zielen sind meist perfekt, da sie zumeist schneller sind
- Heiler nicht unbedingt vonnöten!
Offense
Allgemein:
- Es müssen alle Tickets ausgespielt werden
- Jeder Punkt ist wichtig und kann den Sieg bringen!
- Es geht um die Gemeinschaft in einer Allianz
- Man erhält in den Statistiken mehr Punkte
- Es ist Werbung für eine gute Allianz
- Wer in Zeitnöte kommt, nimmt das Häkchen raus
- Wer, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr die Tickets ausspielen kann (z. B. spontanes Meeting), hinterlässt eine kurze Nachricht, dass wir Bescheid wissen
- Bei Unzuverlässigkeiten müssen wir handeln: Es erfolgt eine Degradierung zum Mitglied, wenn es sich dann nicht bessert wird Die-/Derjenige von den Afights ausgeschlossen.
- Wenn Jemandem unklar ist, ob / mit wem oder wann er angreifen soll, bitte in den Chat schreiben. Irgendjemand ist immer da, um zu helfen, dafür haben wir eine tolle Allianz! Zur Not in Line einen Hilfeschrei durchgeben!
Zeitlicher Ablauf:
- Mittwoch / Donnerstag: idealerweise am Mittwoch Abend schon mit den großen Teams die weiteren 3 Tickets ausspielen, um am Donnerstag nicht in zeitliche Bedrängnis zu geraten
- Möglichst 1h vor Allianzfight-Ende sollten alle Tickets ausgespielt sein, wer dann noch nicht gespielt hat sollte von den Anderen über den Line-Afight-Channel einen kurzen Hinweis bekommen – u. A. ist der Afight-Channel darum so wichtig.
Farbaufstellung:
- 5.0 Monoteam: Angriff mit 5 gleichfarbigen Helden - wenn man wesentlich weniger Teamstärke als der Gegner hat - absolutes Glücksspiel
- 4.1 Team: 4 gleichfarbige Helden + 1 Heiler einer anderen Farbe - wenn man einen sehr starken Tank als Gegner hat und man ziemlich unterlegen ist
- 3.2 Standardaufstellung: 3 gleiche Farben mit Angreifern, eine andere Farbe mit 1 Heiler dabei
Angeschossene Gegner:
- Keinen Gegner mehrfach angreifen. Angeschossene Gegner für die kleineren Member übriglassen, dass die Punkten können. Bei Minimalpunktzahl (Tank steht noch voll da) sollte jemand anderes Großes angreifen
Kleinere Teams:
- Kleinere Mitspieler sollten auf keinen Fall volle Gegner mit Wiederbelebern oder Gegenangriff angreifen. Besser auf Reste warten, um genug Punkte zu sammeln und Tickets vernünftig einzusetzen!
- Wer noch sehr klein ist & mit den eigenen Teams eh kaum Chancen gegen normale Gegner hat: Bitte Reste angreifen oder zum Schluss erst Tanks anhitten und sich dann Held für Held duchschlagen - aber nur, wenn nicht mehr genügend große Teams aus der Alli verfügbar sind!
- Bei starken Gegnern nimmt man mehrere Helden der Konterfarbe des Tanks mit, da diese den Schaden verdoppelt und nochmal mit der Anzahl der Helden multipliziert.
Falls man keine Gegenfarben mehr zur Verfügung hat, geht mal folgendermaßen vor:
- Schauen, welche 2 Farben für ein 3.2 Team übrig sind (mgl. kein Lila/gelb), wobei bei der 2-Helden-Farbe ein Heiler dabei sein sollte.
- Welcher Gegner passt zu meinem Team: Nachschauen, gegen welche beiden Farben mein Team am stärksten ist (Konterfarben). Dabei sollten die beiden Farben, die wir angreifen wollen, nebeneinandersitzen und möglichst die Farbe, von der wir 3 Konterhelden haben, neben dem Tank sein. (Z.B.: Gegner: lila, blau, grün, rot, gelb. Angriff mit 3.2 Team mgl: 3xgrün, 2x gelb oder 3x blau, 2x lila)
- Für diesen Flügelangriff sollten wir mind. 80% der Teamstärke des Gegners besitzen!
Afight Specials:
Kriegsausgleich:
- Hier kann man zeitlich die Specials zünden, also auch Helden mit Leben über Zeit, Gegenschlag oder Defdowner können eingesetzt werden. Möglichst die Spezi direkt nach dem Kriegsausgleich zünden, damit sie lange wirkt.
- Teams mit Gegenschlag oder Heiler, Spotter über Zeit sind relativ einfach zu schlagen, indem man den Kriegsausgleich abwartet und dann erst den Angriff mit mehreren Helden startet
Angriffsboost:
- das gegnerische Team sollte möglichst schnell vernichtet werden, alle Helden können eingesetzt werden
Sturmangriff:
- da kommen auch die langsamen Helden zum Tragen. Wiederbeleber und Heiler sind perfekt.
Untote Horde:
- wie in der Offense möglichst Lakaienentferner mitnehmen. Darauf achten, dass man sich solche Helden gut einteilt
Pfeilsalve:
- idealerweise 2 Heiler mitnehmen: Einen für sofortige Heilung, einen für Heilung über Zeit